Zusammenfassung
Ziel: Eine Reduktion der Kontrastmittelmenge bei der kontrastmittelverstärkten MR-Angiographie
(CE-MRA) der Halsgefäße kann zu einer relevanten Kostensenkung führen. Es soll überprüft
werden, ob mit einem Kontrastmittel hoher Relaxivität eine Reduktion der Dosis ohne
diagnostische Einschränkung möglich ist. Methode: In einer prospektiven Studie wurden die supraaortalen Gefäße von jeweils 20 Patienten
mit 10 oder 20 ml Gd-BOPTA (Multihance®) an einem 1.5 T System untersucht. Die Auswertung
erfolgte bei 38 Patienten durch die Messung der Signalintensitätsanstiege in der A.
carotis communis. Eine weitere Bewertung aller Untersuchungen nach den Kriterien arterieller
Kontrast und Bildqualität wurde durch zwei für Dosis und Stenosegrad verblindete Auswerter
vorgenommen. Ergebnisse: Die gemessenen Signalanstiege waren für 10 und 20 ml Gd-BOPTA bei optimalem Kontrastmittelbolus
für beide Dosierungen identisch: Der mittlere Signalanstieg mit 10 ml lag bei 454
± 58, bei einer Menge von 20 ml bei 458 ± 63 (n = 12 pro Gruppe). Die Signalwerte
für 10 ml KM waren signifikant niedriger, wenn der Kontrastmittelbolus nicht optimal
getroffen wurde (281 ± 80 vs. 353 ± 65; p < 0.02). Es ergaben sich keine Unterschiede
in der visuellen Beurteilung des arteriellen Kontrasts. Die tatsächlich verabreichte
Kontrastmittelmenge ließ sich anhand der Bildqualität nicht zuordnen. Schlussfolgerungen: Bei adäquater Untersuchungstechnik ergeben sich keine Unterschiede zwischen Kontrastmitteldosen
von 10 und 20 ml Gd-BOPTA. Damit kann für die CE-MRA der Halsarterien mit einer reduzierten
Standarddosis eine Kostenminderung erreicht werden, ohne dass hierdurch die Bildgebung
beeinträchigt wird.
Abstract
Purpose: Reducing the amount of contrast medium in contrast-enhanced MR-angiography (CE-MRA)
of the cervical vessels could lead to considerable cost reduction. This study investigates
whether the amount of contrast medium possessing high relaxivity can be reduced without
loss of diagnostic information. Materials and Methods: In a prospective study the supraaortic vessels of 40 patients were examined on a
1.5 T MR-system using 10 or 20 ml Gd-BOPTA (MultiHance®). The examinations were evaluated
by measurement of the signal increase in the common carotid arteries in 38 patients.
Furthermore, CE-MRA was rated by two independent observers, who were blinded to the
amount of contrast medium and degree of stenosis. Rating criteria were quality of
arterial contrast and image impression. Results: Signal increase in the carotid artery was identical for 10 and 20 ml Gd-BOPTA in 12
patients with optimal bolus timing (10 ml: 454 ± 58; 20 ml: 458 ± 63). Signal intensities
were significantly lower for 10 ml when bolus timing was suboptimal (281 ± 80 vs 353
± 65; p < 0.02). The quality of the CE-MRA using 10 and 20 ml Gd- BOPTA was rated
as identical by the observers, and the amount of contrast medium used could not be
deduced from the images. Conclusion: Image quality and signal values of the carotid arteries did not differ in CE-MRA
performed with either 10 ml or 20 ml Gd-BOPTA (MultiHance®) as long as the examination
is adequate. Thus, cost reduction can be achieved with a reduced standard dose of
10 ml Gd-BOPTA without loss of diagnostic information.
Key words
Carotid stenosis - magnetic resonance angiography (MRA) - contrast media - Gd-BOPTA
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Dr. med. Sigrid Friese
Abteilung für Neuroradiologie · Radiologische Klinik Eberhard-Karls-Universität
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Fax: 07071/295392
Email: sigrid.friese@med.uni-tuebingen.de